Bäume gießen in der Stadt

vorheriger / nächster Post

Bürgerschaftliches Engagement macht Spaß. 

Eine kleine Straße in Berlin, einige engagierte Bürger:innen machen einen Unterschied und gießen die Bäume ihrer Straße in einer Art Gießgemeinschaft.

Petra Große hat ein Herz für Bäume. Sie wohnt in Berlin-Steglitz in einer kleinen gemütlichen Seitenstraße. Als sie von Sharepar hörte, wurde sie neugierig und fragte uns, ob sie die App auch dazu nutzen könne, eine Gießgruppe in ihrer Wohnstraße zu gründen.

Tatsächlich kann man das mit Sharepar in wenigen Minuten organisieren, denn es war von Anfang an klar, dass Sharepar auch für bürgerschaftliches Engagement genutzt werden sollte und freuten uns über diese Nachfrage sehr.

Wir ermutigten Petra und ihre Mitstreiter:innen dazu, sich mit der Sharepar App zu organisieren und gaben eine kleine Einführung in die Funktionsweise.

Seitdem hat sich die Stimmung in der Straße durchaus verändert. Man sieht gelegentlich Menschen mit Gartenschläuchen und Gießkannen aus den Häusern kommen und die Straßenbäume gießen.

„Sie schenken uns Kühle und Schatten im Sommer und dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Sybille aus dem Nachbarhaus.

„Wir engagieren uns hier gerne für die Bäume und füreinander“, meint Karl von gegenüber, der die App auch für seinen Kleingarten nutzt.

Wenn man „Bäume gießen“ im Internet in die Suchmaschine eingibt, stößt man auf diese zwei interessante Informationsquellen, denn einiges gilt es doch noch zu beachten, bevor man loslegt. Schau es dir noch einmal an.

Website Berlin/Stadtgrün

Website BUND-Berlin

vorheriger / nächster Post
Hier geht's zur App.